A Free Template from Joomlashack

A Free Template from Joomlashack

JEvents Calendar

Letzter Monat August 2019 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 31 1 2 3 4
week 32 5 6 7 8 9 10 11
week 33 12 13 14 15 16 17 18
week 34 19 20 21 22 23 24 25
week 35 26 27 28 29 30 31

Termine

Sa., 15.Juni 2019
Europareise
So., 16.Juni 2019
Europareise
Mo., 17.Juni 2019
Europareise
Di., 18.Juni 2019
Europareise
Mi., 19.Juni 2019
Europareise
Do., 20.Juni 2019
Europareise
Fr., 21.Juni 2019
Europareise
Sa., 22.Juni 2019
Distriktkonferenz
So., 23.Juni 2019
4. Outboundorientation
Sa., 13.Juli 2019
Karl-May Spiele

Beiträge

Reboundwochenende und Jahreshauptversammlung 2018

 

 

Unsere Rebounds sind zurück !!!

Am 1-2 September fand die Reboundorientation, organisiert von Rotary und unterstützt von Rotex, und die jährliche Jahreshauptversammlung von Rotex 1890 e.V. in Mözen statt.

 Nach einem Jahr kamen unsere Weltenbummler von Austauschschülern, viele noch nicht wirklich zu Hause angekommen, zurück nach Mözen wo auch die letzte abschließende Orientation stattfand und das Austauschjahr offiziell zuende ging.

Bevor es offiziell losging wurde schon eifrig in Erinnerungen geschwelgt, aus allen Kulturen und Länder erzählt und was man noch so alles erlebt hatte.  Aber in einem waren sich alle Rebounds eingig, dass sie mehr als nur ein Jahr weg waren, sondern wie man so schön sagt: „ in einem Jahr ein ganzes Leben gelebt“ haben.

Nachdem sich dann alle beim Mittagessen gestärkt hatten, konnte es weitergehen mit dem eifrigen erzählen der Abenteuer, doch diesmal in kleineren Gruppen und immer begleitet von Rotexern wo man dann auch auf Probleme und allgemeine Fragen wie Familie, Schule und vieles weiteres eingehen konnte.  Zwischendurch wurden dann immer wieder in der großen Runde Präsentationen von den Rebounds über ihren Austausch gezeigt, welche jedes Mal auf ihre eigene Art und Weise besonders waren.

Im Laufe des Nachmittags wurde dann viel präsentiert und erzählt, mal wieder über den Austausch, wie sollte es sonst anders sein. Während die letzten Präsentationen noch liefen wurde von Rotexern der Grill angmacht, denn wenn eines in Mözen nicht fehlen darf, dann ist es der gemeinsame Grillabend am Mözener See mit einem schönen Sonnenuntergang und einem noch schöneren Beisammensein.

Währenddessen durften sich dann alle Rebounds ihre Briefe an sich selbst durchlesen, welche sie noch vor dem Austausch geschrieben haben. Ebenfalls erhielten sie alle ihre Urkunde für einen bestandenen Austausch.

Den langen Tag ließen wir ausklingen mit ein bisschen Musik, Geschichten und Kultur aus der ganzen Welt.

Am Sonntag ging es weiter mit dem Programm, nun stellte Rotex nocheinmal von seiner offiziellen Seite vor und zeigt was das Tolle an der großen Rotexfamilie ist.

Viel Programm stand nicht mehr an zumindest nicht für die Rebounds, jedoch fehlte etwas Wichtiges noch: die Jahreshauptversammlung von Rotex 1890 e.V.

Zu dieser waren natürlich alle herzlich eingeladen und auch dieses Jahr war die JHV gut besucht, nicht nur von unseren schon bekannten Rotexern, sondern auch von vielen Rebounds als Gäste oder auch als neue Mitglieder und natürlich auch vom Rotary Jugenddienst vertreten durch Henner Schwerk und Sylvia Kirchner.

Aber das wars es noch nicht, dieses Jahr hatten wir ebenfalls Rotex Besuch von Paul aus dem Distrikt 1800, Robin Distrikt 1870 und Hans Distrikt 1940.

Im Großen und Ganzen wurde bei der JHV ein Resümee vom alten Rotexjahr gemacht, der Rotexvorstand 2017/18 wurde entlastet und ein neuer gewählt, der seine Ziele für das kommende Jahr vorstellte.

In diesem sind vertreten Valentin Krebs als Präsident, Silas Baumann als Vize-Präsident, Adrian Dinter als Schatzmeister, Viktoria Laß als Sekretärin und Ann-Estelle Deutschendorf als Beisitzerin.

Das Rebound Wochenende und die JHV waren wieder ein voller Erfolg für alle Beteiligten und es hat eine Menge Spaß gemacht. Besonderer Dank gilt dem Team vom Haus Rothfos, welche uns jedes Jahr mit tollem Essen und ihrem Haus unterstützen sowie dem Rotary Jugenddienst, in Personen Henner, Sylvia, Alexander und alle anderen Rotarier die uns so toll unterstützen.

 

Wir freuen uns auf ein großartiges neues Rotexjahr 2018/19!

 

 

Bericht von Silas Baumann

 

 

 

 
Free Joomla Templates: by JoomlaShack